Header

Unser Angebot - Deine Chance

Du schätzt die sichere Perspektive – wir ermöglichen sie, jetzt und in Zukunft

Weitblick ist Trumpf – wenn es um die Versorgungssicherheit der Menschen einer ganzen Stadt und der Region geht. Als dynamisches und sich dynamisch wandelndes Unternehmen im Energiesektor stellt sich die swb AG mit ihren Tochtergesellschaften und Beteiligungen heute auf die Zukunft ein. Ob Trinkwasser, Daten, Wärme oder Strom – indem wir dies alles und mehr zur Verfügung stellen, schaffen wir die Grundvoraussetzungen für ein modernes Leben. Dabei sind wir uns unserer besonderen Verantwortung für das Klima und die Umwelt bewusst und treiben selbst die Energiewende im Rahmen unserer Aktivitäten voran.

Experte Vorstandunterstützung und Gremienarbeit (m/w/d)

Kennziffer 1202550

Aktuell suchen wir für den Vorstand der swb AG dich unbefristet und in Vollzeit als Experte Vorstandunterstützung und Gremienarbeit (m/w/d). Du bist auf der suche nach einer verantwortungsvollen Position, in der du den Vorstand tatkräftig unterstütz? Dann bist du bei der swb AG genau richtig! Gestalte gemeinsam mit uns die zukünftigen Aufgaben im Vorstandsbereich, indem du deine Erfahrung und dein Engagement einbringst. Wir bieten dir eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Rolle, in der du maßgeblich zur erfolgreichen Zusammenarbeit im swb-Konzern beiträgst.

Deine Herausforderungen

  • Du koordinierst und organisierst die Gremienarbeit des Vorstands der swb AG – von der Vorbereitung über die Sitzungsdurchführung bis hin zur Nachbereitung von Gremiensitzungen (Agenda, Unterlagen, Protokolle, Information über relevante Entscheidungen) 
  • Du stellst sicher, dass gesetzliche und satzungsgemäße Anforderungen eingehalten werden
  • Du bist Schnittstelle zwischen internen Fachbereichen, Tochtergesellschaften, den Vorstandsmitgliedern, den Mitgliedern des Aufsichtsrats sowie auch externen Stakeholdern, wie z.B. Wirtschaftsprüfern 
  • Du unterstützt den Vorstand im operativen Tagesgeschäft: erstellst Entscheidungsvorlagen, Präsentationen und Redebeiträge und koordinierst Anfragen sowie ggf. auch Projekte
  • Du überwachst die Umsetzung von Beschlüssen und Maßnahmen 
  • Du bist Teil des Energiepolitischen Teams und unterstützt den Leiter Energiepolitik bei der Aufbereitung aktueller energiepolitischer Themen und nimmst an den dazugehörigen Terminen teil
  • Du bringst dich aktiv in Projekte und Sonderaufgaben ein – etwa bei der Vorbereitung von Strategie –Workshops, Klausuren oder Führungsveranstaltungen 
  • Du bist Ansprechpartner:in für interne und externe Anfragen im Kontext der gesamten Gremienarbeit
  • Du arbeitest eng mit den Funktionen Recht, Compliance, Energiewirtschaft und Unternehmenskommunikation sowie den relevanten Zentralbereichen der EWE AG – insbesondere Konzerncontrolling und dem dortigen Vorstandsbüro - zusammen

Das bringst du mit

  • Du hast ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaften, oder Verwaltungswissenschaften – oder eine vergleichbare Qualifikation  
  • Du hast idealerweise bereits Berufserfahrung in der Gremienarbeit, z.B. aus deiner Tätigkeit für einen Konzern oder eine Bundes- oder Landesoberbehörde gesammelt 
  • Du kennst dich im Aktien-, Gesellschafts- und Handelsrecht aus oder bist interessiert, Dich dort einzuarbeiten
  • Du bringst Kenntnisse im Bereich der Energie- und Wasserwirtschaft mit und hast idealerweise in diesen Bereichen bereits berufliche Erfahrungen gesammelt
  • Du hast Erfahrung in der Erstellung und Koordination von Gremienunterlagen und gehst vertraulich mit sensiblen Informationen um
  • Du überzeugst mit Kommunikationsstärke und diplomatischem Geschick im Umgang mit unterschiedlichen Stakeholdern
  • Du bist belastbar, flexibel und bleibst auch bei kurzfristigen Anforderungen ruhig und fokussiert

Das erwartet dich unter anderem

  • Ein unbefristeter Arbeitsvertrag
  • Außertarifliche Bezahlung
  • 30 Tage Urlaub sowie Sonderurlaubstage
  • Ein Arbeitsplatz in einem systemrelevanten Unternehmen
  • Ein motivierendes und kollegiales Arbeitsumfeld mit großem Know-How
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement inkl. Firmenfitnessangebote, z.B. EGYM Wellpass
  • E-Bike-Leasing
  • Jobticket

Unser Zusammenspiel

Ob Allrounder oder Spezialist, ob an Menschen, Umwelt, Zahlen oder Technik interessiert, bei der swb AG sind die Jobs vielfältig und immer relevant. Allen Tätigkeiten gemein ist eine sichere Perspektive. Als Unternehmen, das in langen Zeithorizonten denkt, sind wir an der bestmöglichen Entwicklung unserer Mitarbeitenden interessiert – und fördern diese nach Kräften. Wir möchten, dass sich die Menschen bei der swb AG mit uns auf den Weg machen, ihre eigene Zukunft gestalten und an der Zukunftssicherung einer ganzen Region mitwirken.

Wir leben Diversität und heißen alle Menschen willkommen, unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Behinderung und Identität. Wir sind davon überzeugt, dass uns Vielfalt bereichert und im gemeinsamen Arbeiten voranbringt. Deshalb haben wir 2017 die Charta der Vielfalt unterzeichnet.

Du willst Teil unseres Teams werden? Dann bewirb dich online. Gib in deiner Bewerbung bitte die oben genannte Kennziffer, deine aktuelle Kündigungsfrist und deine Gehaltsvorstellung an.  

Dein Kontakt

              Daniel Naarmann

              Personalmarketing & Recruiting

              T 0151-51735355

             

Job teilen:

Zertifikate